Digitaler Vertrieb
April 23, 2020
Mustafa Nemat Ali

Digitaler Vertrieb

Wenn Mustafa Nemat Ali über neue Chancen im Vertrieb spricht, meint er vor allem die digitale Vernetzung. Der 27-Jährige hat im Januar seine Versicherungsagentur in Schwerin gegründet und nutzt die Social Media Kanäle ebenso souverän und erfolgreich wie die persönliche Beratung vor Ort.

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Rund 15.000 Menschen folgen ihm bereits auf Instagram – ein hervorragendes und zeitgemäßes Marketingtool, wie er sagt. „Vor allem junge Menschen sind bei Instagram aktiv. Diese Zielgruppe erreiche ich damit viel besser und schneller als über die klassischen Wege. Die Verknüpfung zu meiner Homepage ist ganz einfach. So kann ich ihr Interesse auf wichtige Themen lenken, die sonst nicht in ihrem Fokus stehen – zum Beispiel Altersvorsorge“, erklärt Mustafa Nemat Ali, der auf diese Weise schon viel versprechende Kontakte knüpfen konnte: „Altersvorsorge kann nicht früh genug beginnen“, sagt er. Mit der ERGO Rente Balance stehe dafür ein überzeugendes Produkt zur Verfügung, dessen Stärken gerade auf die Ansprüche junger Menschen zielen.

digitaler Vertrieb im Agenturleben
Digitale Vernetzung bietet viele neue Chancen im Vertrieb.

Beratung per Facetime und Whatsapp

Mustafa Nemat Ali, der vor fünf Jahren seine Ausbildung in der Regionaldirektion Schwerin begann und die letzten beiden Jahre dort als Vertriebsassistent tätig war, orientiert sich konsequent an den Wünschen und Anforderungen seiner Kunden. Dazu zählt selbstverständlich das Angebot zum Online-Kontakt mit Beratung und Abschluss. Eine genaue Analyse des Bedarfs und Präsentation von Lösungsmöglichkeiten mit dem ERGO Kompass sind dabei selbstverständlich. Aber selbst das muss nicht ausschließlich in seinem Büro oder beim Kunden zuhause stattfinden, betont er: „Über Facetime, Whatsapp, Zoom oder Skype funktioniert es ebenso gut. Die Beratung ist für den Kunden absolut transparent, und jeder Schritt ist nachvollziehbar. Der Antrag kann dann per QR-Code unterzeichnet werden.“

Mustafa Nemat Ali: Die Beratung über Facetime und Zoom ist für den Kunden absolut transparent, und jeder Schritt ist nachvollziehbar.“

Mehr Dynamik und Effizienz

Die Vorteile liegen für den sportbegeisterten Schweriner, der sich auch sozial engagiert und über ein umfangreiches persönliches Netzwerk verfügt, klar auf der Hand: „Der gesamte Prozess gewinnt an Geschwindigkeit, Effizienz und Flexibilität. Die Fehlerquote wird minimiert, und wir alle sparen eine Menge Zeit und Kosten.“ Um sein Geschäft nachhaltig erfolgs- und kundenorientiert auszubauen, nimmt er regelmäßig Weiterbildungsangebote wahr. Von seiner manchmal etwas zu sehr ausgeprägten Zielstrebigkeit, wie er schmunzelnd zugibt, profitiere auch sein Freundeskreis: „Wenn wir eine Reise planen oder es darum geht, etwas zu organisieren, übernehme ich es immer gern.“

(Text: Martin Sulkowsky)

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